Apple stellt mit macOS Tahoe 26 eine neue, große Version seines Mac-Betriebssystems vor, die den Mac noch leistungsstärker, produktiver und intelligenter macht – und das mit einem brillanten neuen Design und vielen spannenden Features.
Ein frisches, modernes Design
Das neue macOS Tahoe 26 beeindruckt mit einem frischen Design, das macOS ikonische Elemente wie Dock, Menüleiste und App-Symbolleisten noch ausdrucksstärker und persönlicher macht, ohne das vertraute Gefühl zu verlieren. Das sogenannte „Liquid Glass“-Material sorgt für transparente Effekte und reflektiert die Umgebung – was den Bildschirm größer und moderner wirken lässt.
Nutzer:innen können das Erlebnis individuell anpassen: Ordner lassen sich farbig markieren, App-Icons sind lebendig und passen sich dem Hell- oder Dunkelmodus an, und auch Widgets und das Kontrollzentrum bieten mehr Personalisierungsmöglichkeiten. So wird der Mac zum echten Spiegel der eigenen Persönlichkeit.

Die Telefon App jetzt auch auf dem Mac
Mit macOS Tahoe 26 kommt die Telefon App auf den Mac. Das bedeutet: Mobilfunkanrufe lassen sich direkt am Mac steuern, wenn das iPhone in der Nähe ist. Man hat Zugriff auf Anruflisten, Kontakte, Voicemails – und neue Features wie Anruffilter, die unbekannte Nummern automatisch sortieren, sowie Hold Assist, das Anrufe in Warteschleifen hält, damit man währenddessen produktiv am Mac bleiben kann.

Spotlight: Das bisher größte Update
Spotlight bekommt sein bisher größtes Update und wird zur zentralen Schaltstelle für Suche und Aktionen. Nicht nur kann man jetzt noch schneller und intelligenter Dateien, Apps oder Nachrichten finden, sondern Spotlight ermöglicht ab sofort auch hunderte Aktionen direkt auszuführen – zum Beispiel E-Mails zu versenden oder Notizen zu erstellen, ohne die aktuelle App zu verlassen.
Außerdem lernt Spotlight vom Nutzerverhalten, schlägt personalisierte Aktionen vor und bringt Quick Keys mit, um noch schneller ans Ziel zu kommen.

Apple Intelligence wird noch smarter
Apple erweitert seine smarte Intelligenz mit neuen Features, die den Mac-Alltag erleichtern und gleichzeitig die Privatsphäre schützen. Neu ist etwa die Live Übersetzung, mit der Nutzer:innen in Nachrichten, FaceTime oder Telefonaten in mehreren Sprachen fließend kommunizieren können – inklusive Live-Untertiteln und automatischer Übersetzung.
Auch Kurzbefehle werden intelligenter: Sie können jetzt direkt Apple Intelligence Modelle nutzen, um komplexe Aufgaben zu automatisieren, etwa das Zusammenfassen von Texten oder das Erstellen von Bildern im Image Playground. So lassen sich Workflows schneller und smarter gestalten.
Für Gamer: Apple Games App und neue Technologien
macOS Tahoe 26 bringt außerdem die neue Apple Games App, die alle Spiele an einem Ort bündelt. Mit einem praktischen Game Overlay kann man während des Spiels Einstellungen anpassen, mit Freund:innen chatten oder Einladungen versenden – ohne das Spiel verlassen zu müssen.
Unter der Haube sorgt Metal 4 für fortschrittliche Grafiktechnologien, die besonders auf den neuen M3- und M4-Chips für beeindruckende Visuals und flüssige Bildraten sorgen. Neue Spiele wie „Crimson Desert“ und „InZOI“ setzen diese Technologien bereits ein.
Weitere Highlights
- Safari ist jetzt noch schneller und energiesparender und bietet verbesserten Schutz vor Tracking.
- Nachrichten bringt neue Features wie Umfragen, Hintergründe und eine erweiterte Detailansicht.
- Journal macht es einfacher, Gedanken und Erinnerungen festzuhalten.